Tutorials
Kampfszene zeichnen

  1. Die Idee

  2. Vorüberlegungen

  3. Das Grundgerüst

  4. Bewegungsrichtungen

  5. Ausfüllen des Gerüstes

  6. Nachbearbeitung

Die Idee

Geplant ist ein etwas komplexeres Bild: Kampf eines fliegenden Engels mit der Traumsaat. Huh, ja, ich höre schon die Begeisterungsschreie ;-) Aber mal abgesehen vom "actionlastigen" Motiv und Thema an sich, zählt hier eigentlich nur der zeichnerische Aufwand. Als Trost: ich mag Schlachtenszenen auch nicht so gerne, aber ich will auch nicht immer ruhig herumhockende und -stehende Engel zeichnen. Irgendwann versucht man sich eben mit etwas Atypischem.

Das Schwierige an diesem Motiv ist, daß man es im Bild mit reichlich Bewegung zu tun bekommt. Da wäre die Flugbewegung des Engels an sich mitsamt der Traumsaat. Dann greift der Engel ja noch an - oder die Traumsaat? Auf jeden Fall geht es auch hier um Bewegungen. Keiner der beiden Gegner steht wie festgeschraubt in der Luft. Es soll ja darum gehen, daß zumindest eine der beiden Parteien sich ihrer Haut erwehrt.

 weiter