Tutorials
Kampfszene zeichnen

Vorüberlegungen

Skizze 1

Und so kommt man dann auch schon zu den Vorüberlegungen für eine Szene, bevor man überhaupt zu Stift und Papier (oder Wacom-Tablett bzw. Maus und Powerschalter?) greift.

  • Wie groß soll das Werk werden?

  • Welches Format? Hoch oder quer? Im Fall einer Szene mit einem einzigen Engel würde sich wohl eher das Hochformat anbieten, obwohl die Geschmäcker da bekanntlich verschieden sind. Hochformate sind gut geeignet für schlankere, aufrechte Formen. Querformat dagegen steht großen Szenarien mit mehreren Figuren oder auch Panoramen gut.

  • Wie möchte ich meine Zeichenfläche - Papier oder Bildokument - ausnutzen? Gibt es so etwas wie einen Mittelpunkt des Motivs, der sich mit dem Bildmittelpunkt vereinbaren läßt?

  • Wieviel möchte ich eigentlich zeigen? Nur einen Ausschnitt der Szene, einen Ausschnitt des Engels mit seinem Kampfpartner oder eine Totalansicht, die keine Fragen offen läßt?

Es gibt bestimmt noch einige Fragen mehr, aber belassen wir es einmal bei diesen wenigen.

Grundsätzlich geht es hier also um Bildkomposition und -aufteilung - ein Thema, das bestimmt noch Stoff für viel, viel mehr Text und Seiten bieten würde und das ich jetzt unfreundlicherweise etwas abkürzen muss.

Ich habe mich also für DIN A 3 (bzw. 2 mal DIN A 4 in meiner Zeichenkladde über einen Falz (!!!) hinweg) entschieden. Totalansicht der Szene im Hochformat mit optional genug Hintergrund, um später noch etwas Landschaft einzufügen, falls sich das Zentralmotiv als zu mager erweisen sollte.

zurückPoint weiter