Tutorials
Kampfszene zeichnen

Nachbearbeitung

Dieses Thema ist jetzt eher etwas für unserer digital schaffenden Mitmenschen. Aber ich habe mich entschieden, ein bisschen etwas davon auch hier reinzubringen, da heutzutage immer mehr Künstler auch mit dem Computer arbeiten. Kurz und gut: Ich habe die soweit gediehene Skizze eingescannt und von dort aus noch etwas weiter gearbeitet. Die unschöne Arbeitsvoraussetzung Mittelfalz einer Zeichenkladde hat einige der Linien etwas verzerrt, daß ich da wohl noch etwas nachhelfen muß. Vorerst aber habe ich mich darauf konzentriert, das Bild "aufzuräumen". Das heißt, alte Radierspuren beseitigen, den Mittelfalz wegretuschieren, etc.

Eraser 1  Eraser 2

Auch beim Computer kann man radieren. Allerdings geht das sehr viel sauberer und zeitsparender - vor allem ungefährlicher für's Papier vonstatten als bei den traditionellen Methoden.

Schließlich noch eine kleine Spielerei - die führenden Konturlinien von Engel und Traumsaat etwas dunkler und stärker hervorgehoben. Das gibt der Szene einen leicht comic-artigen Look, erleichtert aber auch dem Auge die Arbeit des Entzifferns der bereits vorhandenen Details.

Gewand, flatternde Bänder und Zopf folgen unsichtbaren Windverhältnissen der Szene. In diesem Fall habe ich den Wind von rechts oben nach schräg links unten wehen lassen. Mit einigen Variationen zu Bögen und Schleifen bei den Votivbändern benimmt sich hier alles an losen Anhängseln getreu dem Luftzug der Szene.

Im Grunde genommen kommt jetzt der Löwenanteil der zeichnerischen Arbeit. Viel Radieren, viel Brummen, viel Zeichnen, (viel... KAFFEE!! ;-) (Anmerkung des Lektors)

Konturenzeichnung

zurück