Tutorials
"Making of Jalaniel"

Zusammenstellen der Szene

Scene setup

Also, wenn alle Kameras, die benötigt werden, feststehen und in Position gerückt wurden, entsteht schon zumindest eine grobe Idee, welchen Szenenausschnitt die Hauptkamera später abdecken soll. Nach dem endgültigen Positionieren der Hauptkamera kann damit begonnen werden, die einzelnen Elemente der Szene zu platzieren.
Dabei sollte man sich Zeit lassen und jedes einzelne geladene Objekt geduldig verfolgen. Das ist möglich, indem man über das linken und rechten Menü unter dem Dokumentenfenster jeweils artikulierte Figuren (linkes Menü), Props, Lichter, Kameras, etc (rechtes Menü) auswählt.
Natürlich kann das gewünschte Objekt auch durch Anklicken oder Halten des Mauszeigers über dem jeweiligen Objekt ausgewählt werden. Aber auf diese Art kann es länger dauern, bis das gewünschte Szenenelement ausgewählt wird - je nachdem, wie umfangreich die Szene mittlerweile ist. Wenn das Objekt auch noch ganz oder teilweise von einem anderen verdeckt wird, kann man auch noch das falsche erwischen (dasjenige im Vordergrund). Also ist es sicherer, die Menüs unter dem Dokumentenfenster für die Auswahl zu bemühen und danach die Elemente durch Verschieben an x, y, und z-Achse zu bewegen.

Bitte Geduld bei diesem Arbeitsschritt! Je größer eine Szene wird, je mehr Objekte sie beinhaktet, desto mehr wird der Computer (und natürlich Poser 5) schaffen müssen und bei jedem neuen Objekt etwas heftiger und länger nachdenken. In diesem Stadium empfiehlt es sich spätestens, relativ oft die Szene abzuspeichern - idealerweise nach jedem neu geladenen Objekt.
Mit Hilfe der verschiedenen Kameransichten sollte man immer wieder die Position der Szenenelemente kontrollieren, um unschöne Überraschungen zu vermeiden. Bäume, die mitten in der Luft hängen, sehen zwar unter Umständen stylish aus, sind aber vielleicht nicht so ganz das, was man haben wollte :-).

Scene setup 

In den beiden Bildern oben kann man erkennen, wie ich nach und nach die Szene aufgesetzt habe. Natürlich habe ich nicht jeden einzelnen Schritt gezeigt sondern habe einige übersprungen.
Bild 1 zeigt die komplette Szene mit allen Architekturelementen wie Bodenplatten, Säulen, Bögen; Bild 2 hat auch schon etwas Grünzeug mit dabei.
Ich habe schließlich Teile des Tempelsets gelöscht, als ich gemerkt habe, daß diese garnicht in der Ansicht der Hauptkamera auftauchen. Temple Ruin ist ein tolles Hintergrundset, aber es ist ziemlich belastend für Poser und es hat sich in dem Fall gelohnt, einige Elemente wieder zu löschen...
Es hat mich fast vier Stunden gekostet, bis ich alles dort hatte, wi es hingehört, mal nicht zu sprechen vom Skalieren, Drehen und Zuweisen der Objekte. Aber es war die Mühe wert, denn eine schöne Szene braucht einen ausgegorenen Hintergrund.

zurück Pointweiter