Tutorials
"Making of Jalaniel"

Kameraposition

Camera setup

Szenenhintergründe aufzusetzen ist ziemlich kompliziert, wenn man mit Objekten arbeitet, die in Nullstellung geladen werden.
Nullstellung heißt: x, y, und z-Achse haben den Wert 0, was bedeutet, daß das jeweilige Objekt genau in der Mitte der Szene lädt. Dummerweise ist das aber meist die Stelle, wo unsere Hauptfigur steht.
Poser bietet in jeder Szene mehrere Kameras an, mit deren Hilfe man die Szene besser aufsetzen kann. Selbst wenn man ein Set wie das Temple Ruins benutzt, das alle Teile schon in vordefinierter Position lädt, ist die nachträgliche Kontrolle durch die verschiedenen Kameras eine nette Erleichterung.

Top camera 

Mein Rat wäre, die Hauptkamera, Oberansicht, Hilfskamera, rechte und linke Kamera zu benutzen, um die Szene zu überwachen.
Ruhig ein bißchen an den Kamerapositionen herumschrauben, sie drehen und die Position verändern, auch etwas hinein- oder hinauszoomen, bis sicher ist, daß der richtige Winkel erwischt wurde, in dem der korrekte Szenenausschnitt zu sehen ist.
Es ist auch möglich, das Dokumentenfenster in kleiner Bereiche aufzuteilen, von denen jeder eine eigene Kameransicht zeigt. Das bleibt einem selbst überlassen, ob mit aufgeteilter Ansicht oder Soloansicht gearbeitet wird. Jeder mag es bekanntlich anders.

zurück Pointweiter