Tutorials
"Making of Jalaniel"

Beleuchtung

Scene setup

Nun sind wir bei der größten Herausforderung angekommen: der Beleuchtung.
Ich behaupte nicht, ein Meister der Szenenausleuchtung zu sein. Das ist eine wahre Wissenschaft für sich selbst und kann locker ebenso viel Zeit in Anspruch nehmen wie die Szene bisher schon an Arbeitszeit verschluckt hat. Es gibt auch kein Universalrezept für die Ausleuchtung einer Szene. Es hängt eben davon ab, was man erreichen will - soll die Szene dramatisch, unheimlich oder anders wirken? Oder soll einfach nur der Hauptcharakter hervorgehoben werden? Ich denke, das wäre Stoff für ein weiteres Tutorium (Freiwillige vor! *g*).
In dieser Szene habe ich einfach versucht, Lichter zu setzen, die die Hauptfigur hervorheben, da es ja um diese geht.
Ich habe eine der drei Standard-Lichtquellen in Spots umgewandelt, indem ich ihre Eigenschaften im Menü rechts neben dem Dokumentenfenster verändert habe. Der Rest war Herumspielen mit x, y und z-Rotationsachsen und Herumbewegen der Lichtquelle. Ich habe mit der Oberansicht aus dem Bild herausgezommt, bis ich meine Lichtquelle sehen konnte (die Dinger sehen aus wie Filmsetlampen, hervorgehoben nur als durchsichtige Form in weiß) und habe sie dann so lange herumgerückt, bis ich meine Zentralbeleuchtung auf der Hauptfigur hatte.
Zurück in der Ansicht der Hauptkamera fielen mir dann einige komische Schatten auf, die durch das Umstellen der Lichtquelle entstanden waren.

Lighting 

Nach viel Hin- und Hergerücke, Herumgedrehe und Hin- und Herspringen zwischen den Kameransichten hatte ich eine Hauptlichtquelle (der Spot), die die hellste war, zwei sekundäre Lichtquellen zur Ausleuchtung der Flügel und einen ganzen Haufen anderer Lichter um ein paar hässliche Schattenlöcher aufzufüllen, die in der Szene aufgetaucht waren.

Um die Positionierung der Lichter und die Wirkung zu überprüfen, habe ich einige Schnellrender im P4-Modus gemacht. Natürlich nur in kleiner Bildauflösung und -größe. Auch das dauert seine Zeit, aber man sollte es machen, bevor man den Finalrender anleiert. Nichts ist ärgerlicher als merkwürdige Schattenstreifen und -löcher, die das finale Bild verschandeln.

zurück Pointweiter