Tutorials
"Making of Jalaniel"

Aufsetzen der Szene

Scene setup

Die Ausgangssettings des Dokumentenfensters in Poser simulieren Bodenschatten, die ziemlich hilfreich sein können.
Zum Beispiel können sie helfen, um die Ultimate Wings in Position zu bringen. Die Schatten bewegen sich mit dem jeweiligen Objekt, daß man grob erkennen kann, wo es sich jeweils befindet. Ich rate aber auch, zusätzlich die Linke Kamera , Rechte Kamera und Top Kamera (weiß leider wieder nicht, wie die Kamera für die Oberansicht auf Deutsch heißt) zu benutzen, um die endgültigen Feinanpassungen vorzunehmen.

Bodenschatten können ziemliche Verwirrung stiften, wenn man anfängt, die Szene um den geposten Charakter herum aufzubauen. Aus diesem Grund deaktivierte ich sie (auf das Symbol im rot markierten Kreis klicken).
Spätestens, wenn es daran geht, Szenenelemente in die Szene zu laden, ist man doch ganz froh, die Schatten loszusein. Es hilft einfach, zu sehen, wo am Boden sich was befindet, wenn man z.B. Bodenplatten in Position bringen will.

zurück Pointweiter