Tutorials
"Making of Jalaniel"

Arbeiten mit dem Hierarchy Editor

Hierarchy editor

Wenn man sich sicher ist, daß es Zeit für den Finalrender wird, gibt es einen kleinen aber sehr nützlichen Trick:
Man benutze den Hierarchie-Editor, um Teile der Szene unsichtbar zu machen und nur die anderen Teile zu rendern.

Das Aktivieren dieses Editors funktioniert über das Anklicken von Window in der oberen Menüleiste. Daraufhin den Hierarchie-Editor auswählen und ein neues Menü wird sich öffnen. Eine hierarchische Auflistung aller Objekte in der Szene wird sichtbar, in der man nun herumfuhrwerken kann. Durch Klicken auf das Augensymbol, das dann von weiß zu grau wechselt, werden Teile von Objekten oder ganze Objekte unsichtbar gemacht. Das war's.
Um sie wieder sichtbar zu machen, muß man auf das graue Augensymbol klicken, bis es wieder weiß wird.

Ich demontiere meine Szene jedes Mal in kleinere zusammengehörige Teile. Meistens rendere ich die Hauptfigur zuerst, ohne irgendetwas drumherum. Dann, im zweiten Schritt, folgt ein Teil der Szene.
Zum Beispiel der Boden, und die Bögen im Hintergrund und an den Seiten.
Als drittes käme dann ein Teil der Pflanzen, die Lianen um Hintergrund der Szene...
Als nächstes dann der Baum und um Vordergrund das Grasbüschel zwischen deinen Wurzeln.
Zuallerletzt dann die Lianen im Vordergrund.

Elements

Das 'Aufschneiden' der Szene funktioniert aus zwei Gründen sehr gut:
Zuallaererst spart es wie bereits gesagt Renderzeit.
Als zweites erlaubt es einem die Szene in einzelne Elemente aufzuteilen, die später bei der Nachbearbeitung getrennt behandelt werden können - beispielsweise für einen nachgemachten Tiefenunschräfe-Effekt. Poser 5 ist zwar in der Lage, einen solchen Effekt zu rendern, aber dieser Vorgang dauert ziemlich lange und kommt auch fast nie so heraus, wie man ihn gerne hätte. Aber so, mit der Hilfe dieses kleinen 'Scheibentricks' kann er zeitsparend imitiert werden.
Nur daran denken, alle 'Scheibchen' der Bildes in einem Bildformat zu speichern, das teilweise Transparenz unterstützt. .tiff oder .png sind für diese Zwecke prima geeignet. Ich benutze meist .png, weil es die Transparenz mit sichert und ich später die einzelnen Teile einfach aus den Bilder herauskopieren kann, ohne mit der Transparenz des Alpha-Channels herumfummeln zu müssen.

zurück Pointweiter