About ...

~ Über meine Bilder ~

Über meine Bilder hätte ich einiges zu sagen. Allerdings so viel, daß ich befürchte, ich erschlage damit jemanden.
Um es etwas zu verkürzen, habe ich mich entschlossen, ein paar der mir am häufigsten gestellten Fragen hier reinzupacken - natürlich samt Antworten.
Wer Fragen hat zu Kommissionen, also Auftragsarbeiten, kann mich am besten selbst per Mail kontaktieren.
Details dazu gibt es bei Frage 5 unten.

1.) Hast Du alle Bilder auf dieser Seite selbst gemalt?
Ja.
 Allerdings sind die meisten weniger gemalt als mit dem Computer erstellt bzw. gezeichnet. Malen würde ich heute nur äußerst selten und unter Gewaltandrohung, da ich mich mit Pinseln, Acryl und anderen flüssigeren Malfarben nicht besonders gut verstehe. Mit liegen eher Stifte in festerer Form - inclusive dem Stift meines Wacom-Tabletts *g*.

2.) Darf ich Deine Bilder für meine eigene Homepage/ Forum/ als Avatarbild etc. verwenden?
Nein, zumindest nicht ohne Anfrage bei mir persönlich.
Wenn ich meine Erlaubnis erteile, würde ich auch gerne als Urheber des Bilder namentlich genannt werden. Ein einfaches "(c) Kim Schneider" reicht da aus.
Ich würde gerne etwas weniger "geizig" mit dieser Regelung umgehen, aber die Erfahrung hat gezeigt, daß es immer wieder Leute gibt, die ohne fragen und auch ohne weitere Bedenken Bilder anderer Leute nehmen und ihre Signatur draufklatschen. Oder die Bilder werden verändert, ausgeschnippelt und zu Collagen verwurstet. Das macht sie noch lange nicht zu deren Eigentum und der eigentliche Urheber ist - zu recht - sauer.
Ich behalte gerne die Kontrolle darüber, wer meine Bilder benutzt und wozu. Immerhin kostet es niemanden etwas zu fragen, und ich verlange auch kein Geld dafür, wenn die Sachen weiter benutzt werden (nichtkommerziell, versteht sich). Trotzdem empfinde ich es als höfliche Geste, vorher entsprechend nachzufragen. Ich merke mir, wem ich Erlaubnis erteilt habe. "Unautorisierte" Fälle nehme ich mir durchaus auch mal zur Nachforschung zur Brust.

3.) Ich würde gerne eines Deiner Bilder bei mir daheim an die Wand hängen. Darf ich das?
Ja.
Im Gegensatz zu Frage 2 oben benutzt Du dann das Bild ja nur für Dich persönlich und privat. Avatare, Galerien, ausgestellte Bilder auf Homepages fallen unter öffentliche Nutzung und sind ein anderer Fall.
Also, wenn das Bild bei dir daheim an der Wand, an deiner Spindtür innen/ außen/ obendrauf, auf deinem Aktenordner, etc. landet, habe ich dagegen keine Einwände.

4.) Warum machst Du Computerbilder? Du kannst doch eigentlich ganz gut malen/ zeichnen?
Computerbilder sind in keinster Weise weniger Wert als traditionelle Arbeiten.
Mich interessieren beide Medien sehr und ich mische sie auch gerne. Abgesehen davon sind meine Render meist sehr stark nachbearbeitet, wobei ich auf verschiedene Hilfsmittel zurückgreife. 3D-Grafiken bieten auch einen völlig anderen Ansatzpunkt als traditionelle Arbeiten. Man kann sie in begrenztem Maß immer wieder reproduzieren, aber sobald man beginnt, sie später zu verändern (d.h. Haare draufmalen, Kleidung verändern, usw.) ist ein Render kein Render mehr im eigentlichen Sinne.
Als kleine Anmerkung möchte ich auch nachschieben, daß ich Leute, die von 'nur einem Computerrender' reden, nicht besonders mag. Die wenigsten wissen, wieviel Arbeit es ist, so ein Bild vorzubereiten. Ich habe an einigen der hier ausgestellten Bildern locker eine Woche oder mehr gesessen, was durchaus genauso viel Zeit ist, wie ich für ein Bleistiftbild oder eines in Aquarellbuntstiften investiere. Wer gerne wissen möchte, was da alles für Arbeitsschritte drinstecken, kann sich bei Linkdiesem Tutorium einen kleinen Eindruck verschaffen. Und da geht es wirklich nur um das Aufsetzen einer Szene und nicht wirklich um das eigentliche Rendern.
Mehr zum Thema gerenderte Bilder und dem "Medienwiderspruch" 3D vs. traditionelle Techniken findet ihr auf der Eröffnungsseite meiner Posergalerie.

5.) Machst Du auch Bilder auf Bestellung? Und wieviel kostet das?
Ja. Hängt davon ab, was es ist und wie groß.
Ich bin für Kommissionen verfügbar, aber ich habe Wartezeiten - manchmal bis zu mehrere Monate. Ich zeichne/ male in mehreren Techniken, bevorzuge aber nach wie vor Bleistift und Aquarellbuntstifte. Gemische Medien wie Aquarellbuntstifte/ Aquarellfarbe und wasserfeste Tusche bringe ich auch zustande. Und dann natürlich noch die vielgenannten Computerrender :-).
Preislich geht das Ganze los bei ca. 20 Euro für ein DIN A 4-Charakterprortrait. Ich habe keine feste Preisliste, und bei mir ist Bleistift auch nicht billiger als Aquarellbuntstift, da ich über jedem Bild meine X Tage brüte und arbeite.
Wer interessiert ist, sich seinen Rollenspielcharakter usw. auf Papier bzw. digital verewigen zu lassen, kann mich persönlich kontaktieren.

6.) Machst Du die Figuren für deine gerenderten Bilder selbst?
*lacht* Schön wär's, wenn ich das wirklich könnte! Also, njein. Einige kleinere Modelle, wie Schmuck bastle ich mittlerweile selbst, aber das ist eher eine Ausnahme.
Ich mache einen Großteil der Texturen selbst, bzw, verändere vorhandene so, daß sie so aussehen, wie ich es haben will. Aber ich habe nie gelernt, wie man 3D-Figuren gescheit modelliert und riggt. Riggen ist der Vorgang, mit dem man eine Figur a la Holzpuppe beweglich macht. Sonst hätte man ein recht starres Mannekin, mit dem man nur begrenzt seine Freude hätte.
Seit kurzer Zeit arbeite ich mit Hexagon 2, um meine ersten eigenen 3D-Modelle anzufertigen. Erste Ergebnisse davon sieht man in meinen Shops (bevorzugt bei Runtime DNA - siehe Shoplinks unten).
Ein seit mehreren Monaten gediehenes und größeres Modelling-Projekt kann man in seinen verschiedenen Stadien hier anschauen.

Meine Poserstores:
Renderosity,
Runtime DNA und
DAZ3D.